Der Umbau

von Automatkgetriebe auf Schaltgetriebe

Fast Zwei Jahre hampelte ich mit meinem Autromatikgetriebe rum es hatte keine 65000 km runter, Erst immer wieder in den Notlauf dann fing es bei ca 2000 Umdrehungen an zu rappeln,
Schweren Herzen habe ich den Endschlus gefasst mich von dem Automatikgetriebe zu trennen,
In Essen hab ich eine Werkstatt gefunden (Tiki_Garage Instagram Sascha und Hotte WA +49 160 99568820) die den Umbau dann durchgeführt haben,
Jetzt wünschte ich mir, ich hätte das schon viel eher gemacht, Ich hab jetzt wieder einen richtigen VW Bus der fährt viel besser und brauch auch noch weniger Diesel,
Vom Automaik zum 5 Gang Getriebe


Nach dem alles Umgebaut ist musste ich feststellem das meine Wohnraumbatterie, während der Fahrt nicht mehr geladen wird,
Als erstes hatte ich das Bosch Trennrelais in Verdacht und habe es ausgetauscht, Das war der Fehler leider nicht.
Gefunden habe ich dann im Netz das das Relais J264 (175) das für den Start des Anlassers beim Automatkgetriebe zuständig ist gezogen werden muss.
Hier habe ich es dann gefunfen(hintermAschenbecher).   es sitzt so stramm das ich von oben und von unten drann geterrt habe
Leider war das allein noch nicht die Lösung,
meine Messungen ergaben das die Generatorspannung anliegt aber das Trennrelais sie bei laufendem Motor nicht durschaltet.
ich bekam dann von Sascha2612
https://www.t4forum.de/index.php?user/93971-sascha2612/
aus den T4 Forum diese Info
Dein Trennrelais bekommt jetzt schon durch das blaue Kabel Plus wenn die Lima Strom liefert, aber Masse fehlt zum durchschalten. Die musst du jetzt drauf geben, und die kommt jetzt vom Zündanlassschalter (ZAS).

Das rot schwarze B50 Kabel vom Anlasser zum Trennrelais brauchst du jetzt nicht mehr. Isolieren und irgendwo fest machen.
Du musst hinter der ZE das Kabel was vom Trennrelais kommt (ro/sw) auf D50 legen, das ist Masse vom ZAS geschaltet. Du findest D50 am Mehrfachstecker X1 hinten an der Zentralelektrik. (T4 Wiki Mehrfachstecker lesen). Sollte da kein Kabel im Mehrfachstecker X auf Pin 1 sein, könntest du direkt am ZAS abgreifen, PIN3 (ro/sw), oder am Mehrfachstecker H1/1 (ro/sw) hinter der ZE.

Endlich alles richtig angelötet funktioniert nur manchmal.

— Habe den Fehler gefunden. Das neue Original BOSCH Trennrelais zog nicht an, nur wenn man den Stecker bei laufendem Motor abzog und wieder draufsteckte
nachdem ich das vermeindlich defekte Trennrelais wieder angeschlossen habe war sofort alles wie es sein soll. Ich hoffe das war es

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