Dachträger

Airlineschienen
jetzt ist alles möglich…..2 x 3 Meter
zumindest alles bis 50 Kg 🙂
Stückliste am Ende..


Um auf das Hochdach zu kommen soll die Leiter mit!

Was will man den auf dem Dach?
– Satellitenschüssel fixieren
– Solartasche in Sicherheit bringen
– Lichtbalken  LED Arbeitsscheinwerfer befestigen
– Kanu befestigen
– und wie immer……….. haben ist besser als brauchen
….. Anmerkung für alle die festmontierte Leitern schicker finden, da kann dann auch wirklich jeder aufs Dach!




Das Hochdach verfügt auf jeder Seite über zwei 10 M Gewinde.
Die Airlineschienen sind 3 Meter lang und ungebohrt. Der Lochabstand auf dem Dach würde aber eh nicht passen.Die Schienen lassen sich
mit ein wenig Kraftaufwand biegen
(ich habe die Biegung für die Front über einer 6Kg Gasflasche hinbekommen)
Nachdem ich die Schienen ans Dach angepasst habe habe ich die Löcher gebohrt.
Schöner wäre gewesen wenn ich einen so großen Senker für die Senkkopfschrauben
zur Verfügung gehabt hätte, so muss ich auf das Raster an der Stelle der Schraube verzichten. Das Dach hab ich der Schiene entlang mit Kreppband abgeklebt.
VORSICHT meines war sehr preiswert und ich habe es nur mm weise wieder runterbekommen.
Das Dach und die Schiene habe ich mit einem Schmiergelschwamm angeraut
und gereinigt. Mit weißem Sikaflex® – 252 habe ich dann, wie vom Hersteller angegeben, eine Zickzacklinie ausgelegt.
Da die Schienen schon gut angepasst waren brauchte ich nichts beschweren die Fixierung mit Kreppband reichte völlig aus. Zu beachten ist das das Dach in verschiedene Richtungen verläuft und mann so darauf achten muss das der Abstand am Rücklicht wirklich synchron sind.



 


Das Dachfenster ist immer noch der höchste Punkt.


Airlineschienen auf das Hochdach :

Artikel Bestellnummer Artikelname Bewertungslink
LS-AL-10248 Airlineschiene, Halbrundprofil Premium light, Länge 3 m Link
LS-AL-11165 Endstück für Airlineschienen Halbrundprofil Premium light, Farbe schwarz Link
WZ-SF-10306 Sikaflex® – 252, 300 ml Kartusche, Farbe weiß Link
LS-AL-10121-G-04 Schraubfitting für Airlineschienen, 0-27 mm, M8, gelb verzinkt, 4er Set Link
LS-UG-10158 Umreifungsgurt, LC 400 daN, 6 m, 25 mm, Klemmschloss, 2er Set Link
LS-UG-10231 Umreifungsgurt, LC 250 daN, 1,5 m, 25 mm, Klemmschloss Link
LS-ZO-10049 Zurrbügel, U-Bügel 150° abgewinkelt, mit Platte und M 12 Muttern, LC 2000 daN Link
LS-AL-10233-06 Endbeschlag für Airlineschienen, Halterung grau, LC 450 daN, 6er Set Link

 

 



Thule 960200 WingBar Rack Laden Bars, 108 cm

Farbe:Schwarz  Größe:108 cm

 


Die fahre ich natürlich nicht täglich spazieren die werden nur bei Bedarf draufgesetzt.

CO LIGHT 32 Zoll Strobe led bar Offroad LED Arbeitsscheinwerfer bar led balken 2 color
Amber Weiß 3000K 6500K Flash 3 Row led scheinwerfer Bar 12V 24V…
Die macht  ganz schön hell ich werde berichten  (mit Fernsteuerung)


 

 

2 Replies to “Dachträger”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert